Richard Roesiger

Ein Pionierleben in Nord-Amerika

 

     

 

Presse-Stimmen

 

 

Englische Zeitungsartikel über dieses Event finden Sie hier.

 

 

March-Anzeiger Ausserschwyz (Zürichsee/Schweiz), 8. Februar 2017

 

Dresdner Neueste Nachrichten, 12. Februar 2007

„…entschied sich Monika Teuscher-Schramm, seine Biografie zu verfassen. Entstanden ist die spannende Geschichte eines Wild-West-Pioniers – die mancherlei interessante Fragen stellt.“

 

MDR FIGARO, Kulturradio des MDR, 19. Dezember 2006

Michael Hametner, Jury-Mitglied „Preis der Leipziger Buchmesse 2007“:

„…Beeindruckend liest sich das abenteuerliche Leben des Richard Rösiger…; …Ein Sachse unter den Pionieren in Amerika! Das ist eine Geschichte, die mich gleich für das Buch eingenommen hat...“

 

Groβenhainer Herold, Leser-Buchkritik, Juli 2006 

„…Dieses Buch… ist in seiner Form einzigartig… Nicht zuletzt die geschichtlichen Aspekte wie zum Beispiel die Arbeitskämpfe in den Bergwerken, Präsidentschaftswahlen der USA oder detailgetreue Schilderungen des Halleyschen Kometen…, werden von der Autorin in spannender Kombination von Originalkommentierungen aus dem Tagebuch und umschreibenden Erläuterungen wiedergegeben…"

 

SONNTAGSWOCHENBLATT, Gespräch am Sonntag, 25. Juni 2006 

Das SONNTAGSWOCHENBLATT sprach mit Steffen Adler, Geschäftsführer der HAYN-Bau.de GmbH Elsterwerda über Literatur, Tendenzen und ein Buch:

„…Lesen soll ja nebenbei noch bilden… Zurzeit lese ich gerade 'Auf den Spuren des Sachsen Richard Roesiger' von Monika Teuscher-Schramm… Ich kaufte mir das Buch und war gefesselt… Mein Fazit, ein Buch voller Spannung und der Qualität eines Bestsellers…"

Sächsische Zeitung, Gesamtausgabe, 4./5. Februar 2006
„…Monika Teuscher-Schramm fand in den USA die Tagebücher von Richard Roesiger. Sie rekonstruiert daraus spannend und detailreich das Leben ihres Großonkels… Mit zahlreichen Abbildungen und Karten spannt es einen Bogen über weit mehr als die 30 Jahre des Tagebuches…“

March-Anzeiger Ausserschwyz (Zürichsee/Schweiz), 25. Januar 2006 

 „…Monika Teuscher-Schramm ist seit dem Jahr 1980 in Wollerau zuhause. Ihre Geschichte ist nicht alltäglich, doch noch außergewöhnlicher sind die Abenteuer ihres Großonkels…“ 

Sächsische Zeitung, 21. Dezember 2005
 „…Wenn Monika Teuscher-Schramm über Richard Roesiger erzählt, wird der Zuhörer unweigerlich in ein Abenteuer hineingezogen…“

Lausitzer Rundschau, 17. Dezember 2005
 „…Ein dickes Werk ist es geworden, das vom Auswandererleben eines Sachsen in Nord-Amerika berichtet. Es beschreibt widrige Witterungsbedingungen, Entbehrungen und ungeheure Pionierleistungen, die im 19. Jahrhundert im 'wilden Westen' vollbracht worden sind. Ein Geschichtsbuch…, das Besondere daran: Der Auswanderer kommt sehr oft selbst zu Wort, indem die Autorin aus seinen Tagebüchern zitiert…“

Großenhainer Herold, Dezember 2005
 „…Der Titel „Auf den Spuren des Sachsen Richard Roesiger“ beschreibt nicht den ganzen Umfang des Werkes. So wird Persönliches von Richard Roesiger und Wissenswertes über die Vergangenheit intelligent verknüpft und ebenso phantasievoll dargestellt… Ein hervorragendes Bild der menschlichen Psyche und eine geschichtliche Abhandlung zugleich…“

 
 
 
 
 
 
 
 

Das Buch "Auf den Spuren des Sachsen Richard Roesiger" umfasst 488 Seiten.

Erschienen im Gräser Verlag, Großenhain unter:
ISBN 3-932913-53-3

Bezugsmöglichkeit über Monika Teuscher-Schramm unter folgender e-mail Adresse:

 

 

Copyright © by Webhost02
Optimized for 1024x768 Pixel